Bowties are Cool – Kette

0

Seit Wochen – ach quatsch, seit Monaten! – freuen wir Whovians uns auf diesen Tag! 50 Jahre Doctor Who! Ein fantastisches Whobilee euch allen!
Und da ausserdem der “Intergalatic Bow Tie Day” ist, gibt’s heute für euch die passenden Halsketten! Einfach gemacht, 30min Arbeit (+ Trocknungszeit für die Farbe)

Und so geht’s:

Das braucht ihrIhr braucht:

Fimo Modelliermasse (die “Leichte” Variante bietet sich an, damit man kein großes Gewicht am Hals hängen hat, aber auch die normale Variante ist noch gut ertragbar)

Farbe (Acrylfarbe) und Pinsel, und wer mag noch Klarlack für ein glänzendes Finish

Kette (ca. 45cm, wenn kürzer, dann benötigt noch einen Verschluss) und Biegeringe (6mm oder größer)

eine kleine Zange

 

Aus 2 Rechtecken wird eine SchleifeVom Fimo teilt ihr euch etwas ab und knetet das ganze bis es weich wird. Drückt das alles gleichmäßig glatt (ca. 2-3mm dick) und schneidet in großes Rechteck (2cm x 8cm) und ein kleines (1cm x 4cm) aus.

 

 

 

 

 

Auf geht'sFaltet das große Rechteck locker zusammen, drückt die entstehenden Schlaufen nicht zusammen, damit die Schleife am Ende schön locker aussieht.

 

 

 

 

 

Vorsichtig in Form bringen Drückt jetzt die Schleife in der Mitte zusammen. Seid vorsichtig dabei, die Falten lassen sich nur schwer wieder berichtigen.

 

 

 

 

 

 

und fertig ist die Schleife Wickelt das kleine Rechteck jetzt über die Mitte und drückt es leicht an.

 

 

 

 

 

 

Ein kleines Loch rein...

In die Rückseite der Schleife müssen jetzt noch Löcher für die Kette. Das könnt ihr mit einem Holzstäbchen machen oder falls euer Modellierbesteck etwas derartiges hergibt natürlich auch damit…
Je nachdem, was die Verpackung euer Modelliermasse sagt, muss diese jetzt Lufttrocknen (das dauert oft 24h!) oder muss in den Ofen.

 

 

 

 

Welches ist eure Lieblingsfarbe?

Wenn eurer Fimo fest geworden ist, könnt ihr die Acrylfarbe auftragen. Diese braucht dann natürlich auch nochmal etwas Zeit zum Trocknen.

 

 

 

 

 

 

Kette dran, fertig!

Sobald die Farbe getrocknet ist, braucht ihr nur noch die Kette mit den Biegeringen anbringen und fertig ist eure “Bowties are cool”-Kette!

 

 

 

 

 

 

 

Share.

About Author

Leave A Reply