Mini-Cheesecakes

0

Der Frühling ist da! Und wenn wir mal den Kontroller beiseite und uns in die Sonne legen, dann sind diese Mini-Cheesecakes genau die richtige Leckerei.

Was ihr braucht:

Für den Boden
– 100 g weiche Vollkornkekse
– 15 g Zucker
– 60 g Butter (geschmolzen)

Für das Topping
– 455 g Frischkäse
– 130 g Zucker
– Prise Salz
– 2 Eier
– 1 tl Vanillezucker
– 1/2 tl Limonenschale (Bio! d.h. ungespritzt und ungewachst!)
– 120 ml saure Sahne
– frische Früchte eurer Wahl (ich mag Himbeeren dazu :))

Zubereitung:

Den Ofen auf 150 °C vorheizen.
Die Vollkornkekse ordentlich zerkrümeln und mit Zucker und geschmolzener Butter zu einer gleichmäßig pappigen Masse vermischen. Den so entstandenen ‘Teig’ auf 12 Muffinförmchen verteilen und auf dem Boden festdrücken. Mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Den Frischkäse cremig schlagen, dann Zucker und Salz hinzufügen. Dann die Eier unterschlagen (nach jedem Ei gut durchmischen), Vanillezucker, Limonenschale und saure Sahne hinzufügen. Zwischendurch immer wieder ordentlich durchrühren (ich empfehle einen Schneebesen, damit lässt sich viel Luft einschlagen und die Creme wird richtig schön fluffig).

Die Förmchen aus dem Kühlschrank holen und die Creme gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
18-22 min backen, bis die Küchlein am Rand fest sind, aber in der Mitte noch ein bisschen weich sind.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann mit Frischhaltefolie abgedeckt für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, eventuell sogar über Nacht.

Servieren:

Vorsichtig die Papierförmchen entfernen und die Küchlein auf eine Servierplatte oder gleich auf Teller platzieren. Dazu passen Himbeer- oder Erdbeersoße, frische Beeren, oder auch geträufelte Schokosoße. Im Foto hab ich Schlagsahne, frische Himbeeren, Vanilleeis und Schokostreusel verwendet.

Abgedeckt und im Kühlschrank geparkt halten sich die Küchlein übrigens über mehrere Tage 🙂

Fröhlichen Frühling und fleißiges Futtern!

554836_534915573217003_1258397777_n

Share.

About Author

Leave A Reply